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Arbeitsgruppe SKI

Unser Engagement: den Herausforderungen der Mobilität der Zukunft gerecht werden

Im Rahmen des SKI-Mandats wurden verschiedene Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, um den neuen fachlichen und technischen Anforderungen der ÖV-Branche gerecht zu werden. 

Diese Arbeitsgruppen werden in Zusammenarbeit mit der Kommission Kundeninformation Verkehr von Alliance SwissPass entstanden.

Jeder neue „Change Request“ wird nach dem in der SKI-Roadmap definierten Prozess bearbeitet und muss bei unseren Services angefordert werden. 

Zu den Arbeitsgruppen:

Groupes de travail - SKI

Kontakt

Team Qualitätssicherung
Systemaufgaben Kundeninformation
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65, Schweiz
qs.ski@sbb.ch

Arbeitsgruppe "Swiss Lines ID" (in Erarbeitung)

Hauptziele der Arbeitsgruppe:

  • Analyse des gemeinsamen Themas
  • Beschreibung und Spezifikation einer Lösung
  • Definition der verschiedenen Linientypen, inkl. spezifischer Anwendungsfälle und Richtlinien
  • Kontexte und Identifizierung dieser Typen
  • Diese Dokumentation dem ÖV-Schweiz zum Review vorlegen
  • Erarbeitung Grundlage für die Schnittstellen Realisierungsvorgaben

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Kickoff Meeting
8.08.19 – Bern
Kickoff Meeting
Meeting 1
03.09.19 – Fribourg
Meeting 1
Meeting 2
13.11.19 – Bern
Meeting 2
Overview Types

Kontakt

Richard Lutz
Senior Business Consultant
richard.lutz@sbb.ch

Arbeitsgruppe "Anwendungsfälle Geschäftsorganisation Nummer" (in Erarbeitung)

Hauptziele der Arbeitsgruppe:

  • Analyse Use Cases
    Beschreibung und Spezifikation der verschiedenen Anwendungsfälle
  • Definition der verschiedenen Arten von GOs, einschliesslich Leitlinien
  • Kontexte und Identifizierung dieser Typen
    Diese Dokumentation dem ÖV-Schweiz zum Review vorlegen
  • Erarbeitung Grundlage für die Schnittstellen Realisierungsvorgaben

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Kickoff Meeting
14.08.19 – Bern
Kickoff Meeting
Meeting 1
04.11.19 – Bern
Meeting 1

Kontakt

Thomas Schäfer
Secrétariat DiDok
thomas.schaefer@sbb.ch

Arbeitsgruppe "Anschlüsse" (in Erarbeitung)

Hauptziele der Arbeitsgruppe:

  • Im Hinblick auf eine technische Weiterentwicklung soll mit den Systemen der SKI auch eine Haltekanten- resp. sogar Sektoren-scharfe (richtungsgetrennte) Differenzierung von Umsteigezeiten möglich sein. Es gilt zu definieren, wo und wer Umsteigezeiten pflegt und versorgt: Master Datenmanagement.
  • Analyse, Definition, Arten und Kategorisierung der verschiedenen Arten von Umsteigezeiten je DiDok-Station wie beispielsweise «globale, statische Umsteigezeit» und «dynamische Um-steigezeiten» wenn Echtzeitinformationen (Haltekanten, Gleisangaben, Sektoren) bekannt sind. Differenzierung der Umsteigezeiten nach HVZ, NVZ, Breite der Unterführung, Treppen, Lifte, Rolltreppen, Richtungsbezug, Lastrichtung etc.
  • Definition der Zuständigkeiten der Bewirtschaftung der Umsteigezeiten wie beispielsweise zubringende/abbringende TU oder verantwortliche TU der DiDok-Station oder nach Priorisie-rung der Verkehrsmittelart etc.

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Kickoff Meeting
28.01.20 – Bern
Anschlüsse | Correspondances

Kontakt

Richard Lutz
Senior Business Consultant
richard.lutz@sbb.ch

 

Jérémy Reichenbach
Senior Business Consultant
jeremy.reichenbach@sbb.ch

 

Claude Begert
Fachspezialist Kundeninformation & Kontrolle
claude.begert@alliance-swisspass.ch

Arbeitsgruppe "Mobility On Demand" (in Erarbeitung)

Hauptziele der Arbeitsgruppe:

  • Vollständigkeit und Qualität der Daten für den Bedarfsverkehr im ÖV-Schweiz
  • Datenverarbeitung durch die nationale zentrale SKI-Systeme (Systemanforderungen und -einschränkungen)

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Kickoff Meeting
26.09.18 – Bern
Kickoff Meeting (QS SKI)
Kickoff Meeting (ITS-ch)
Trafic à la demande - Groupe de travail SKI

Kontakt

Jérémy Reichenbach
Senior Business Consultant
jeremy.reichenbach@sbb.ch

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